Bekannteste Banksy Bilder und Banksy Kunstwerke

Banksy Bilder - Die populärsten Motive

Unter den vielen Werken, die Banksy in seiner bisherigen Schaffenszeit veröffentlicht hatte, stachen einige Banksy Bilder besonders hervor. Dies lag dabei sowohl an den Motiven als auch an den Umständen unter denen sie geschaffen wurden. Nicht nur, dass er seine Kunstwerke unter Missachtung jeglichen Risikos selbst in Krisengebieten wie z.B. dem Gaza-Streifen veröffentlichte. Die Gesellschaftskritik in Banksys Bilder ist eine einmalige Kombination aus gestochener Schärfe und cooler Ästhetik, die genau den Nerv der Zeit trifft.

Balloon Girl / Girl with Balloon

  • Das Ballon Girl von Banksy ist wohl das Bild von Banksy, das am meisten zum romantischen Träumen einlädt. Nicht nur, dass es sehr schön anzusehen ist, es lädt seine Betrachter dazu ein, sich philosophische Gedanken über Themen wie die Liebe, Sehnsucht und Vergänglichkeit zu machen. 
Banksy Bilder - bekannteste Werke - girl with balloon
Es zeigt ein Mädchen dessen Arm auf einen roten herzförmigen Balloon gerichtet ist. Es wirkt als wenn der Balloon dem Mädchen gerade aus der Hand geglitten ist. Das Mädchen scheint sehnsüchtig dem Balloon mit der Hand zu folgen um ihn nicht zu verlieren. Die Interpretation dieses Street Art Kunstwerks von Banksy lässt den Schluss zu, dass dieses Mädchen die Hoffnung nicht aufgibt. Es ist eine romantische Vorstellung, dass man immer an der Liebe festhalten soll, auch wenn es stürmische Zeiten geben kann.

Leider ist dieses Kunstwerk nach Jahren zerstört und nicht mehr an den Wänden zu finden die Banksy mit seiner Kunst zu seinen Leinwände gemacht hat.

Das Drama um das Mädchen mit dem Balloon

Im Oktober 2018 wurde ein gerahmter Druck des Kunstwerks "Girl with a red balloon" aus dem Jahr 2006 von dem prominenten Auktionshaus Sotheby's für sage und schreibe 1.042.000 Britische Pfund versteigert.
Kurz nach dem der letzten Hammerschlag der Auktion zu hören war begann sich das Kunstwerk durch einen eingebauten Aktenvernichter im Rahmen selbst zu zerstören. Vor den Augen der anwesenden Auktionsteilnehmer hat sich das Kunstwerk selbst geschreddert und in Streifen geschnitten bis der Motor angehalten werden konnte.

Nach der Auktion hat Banksy selbst ein Video veröffentlicht welches ihn dabei zeigt wie er selbst den Motor und den Aktenvernichter in den Rahmen einbaut.

Banksy wollte mit der Auktion wohl die Absurdität des Kunstmarktes in ein kritisches Licht rücken.
Banksy meldet sich oft mit seinen Kunstwerken zu Wort wenn es um politische und wirtschaftliche Themen geht die unsere Welt Betreffen.

Flower Thrower / Blumenwerfer

  • Das Banksy Bild "flower thrower / Blumenwerfer" ist eines der berühmtesten Street Art Werke von Banksy wurde 2005 in Bethlehem entdeckt. Es zeigt einen jungen Mann mit umgekehrter Mütze der einen Blumenstrauß schmeißt, als wäre es ein Molotow Cocktail. Der Ort Bethlehem an dem dieses faszinierendes Werk von Banksy entdeckt wurde ist wohl kein Zufall. So möchte Banksy mit seinem Kunstwerk welches auch "Flower Thrower" oder "Flower Bomber" und "Protester Throwing Flowers" genannt wird vielleicht ausdrücken, dass die "Waffen" der Palästinenser gegen die hoch aufgerüsteten israelische Armee wohl eher Blumen ähneln können. Es kann aber auch sein, dass Banksy mit diesem Kunstwerk auch nur ausdrücken möchte, dass sich alle Menschen mit Liebe in Form von Blumen begegnen sollen und nicht bewaffnet bekämpfen sollen. Fest steht, dass dieses besondere Werk von Banksy viel Raum für persönliche Interpretation zu lässt.
banksy bild flower thrower/ blumenwerfer

Maid / Putzfrau

  • Leider ist dieses Banksy Bild "Maid/Putzfrau/Cleaning" eines der vielen, die heutzutage nicht mehr existieren, da es von unbekannten Künstlern übermalt wurde. Zu finden war es im East London Bezirk Hoxton. Auf unserem Streetart Holzdruck von URBAN Kunst ist es natürlich nach wie vor erhältlich.
Banksy bild Maid/ Putzfrau

Kissing Coppers / Kissing Policemen

  • Dieses bekannte Banksy Bild hat eine unmittelbare Message, die bei einem selbst anfängt. Sind wir wirklich tolerant und liberal? Schockiert es uns, wenn sich Männer in der Öffentlichkeit küssen? Wenn es für Männer in Ordnung ist, gilt das Gleiche dann auch für Polizisten? Um dieses Werk Banksys, das 2005 in Brighton entstand, erwuchs so ein großer Hype, dass es letztendlich für die unglaubliche Summe von 575.000 $ verkauft wurde. Für einen Streetart Künstler wie Banksy, der seine Bilder ohne Kaufabsicht öffentlich ausstellt, eine stattliche Summe.
banksy bild - Kissing Coppers / Kissing Policemen

 

Shop now

You can use this element to add a quote, content...